Re: 503 valid RCPT command must precede DATA was: Grundlagen

Hi!

On Wed, 30 Nov 2005 22:23:23 +0000
"Markus Braun" <charmed21muc@hotmail.com> wrote:

> es klang so dass postfix leichter wäre und da kenn ich schon ein buch.

Also ich hatte eine ganze Zeit lang zuhause einen Exim3 am Laufen, unter
Woody, zusammen mit Antivir und SpamAssassin 2.63.

Jetzt habe ich hier einen durchspoolenden Viren- und Spam-Scanner mit
Postfix, Amavisd-new (mit ClamAV und SpamAssassin 3) unter Sarge
aufgesetzt (alles nur mithilfe von Docu, ohne Buch). Hat im übrigen
nach der Grundinstallation nur einen Nachmittag gedauert, bis das Ding
sauber lief.

Ich könnte jetzt spontan nicht sagen, ob Exim oder Postfix einfacher
ist, ich fand eigentlich beides nicht schwer.

However... Ich kann also nur empfehlen, egal ob Postfix oder Exim:
Lesen, lesen, lesen - letztlich egal ob per Buch oder Doku, aber was die
einzeln Optionen und Config-Einträge machen, sollte schon genau klar
sein.
--
Best regards...
Ace