Re: Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> ich weiß nicht, was da los ist, ich kann nur meine Beobachtung
> mitteilen. /var/log/ntp habe ich inspiziert. Dort taucht jetzt sinngemäß
> mehrfach die Meldung auf "Abweichung größer 1000 Sekunden, stell' die
> Uhr gefälligst von Hand!"

Das beseitigt nicht die Ursache. Übrigens kann der NTP-Server selbst die
Uhr "hart" stellen, wenn man es ihm befiehlt.

> Das ist das eine. Das andere ist, daß ich bisher bei Umstellung von
> Sommer- zur Winterzeit und zurück nichts machen mußte. Linux ist auf MEZ
> eingestellt, weil Windows noch mit dabei ist, dem ich wiederum schon
> immer untersagt habe, die Zeiten automatisch umzustellen.

Du bringst zwei verschiedene Dinge durcheinander, ich schrieb von der
Einstellung der Hardwareuhr und du etwas diffus von der deines Rechners
und meintest damit wohl die Systemuhr von Linux.

Ciao
Walter