xawtv speichert Bilder mit Streifen

Hallo zusammen,

ich benutze xawtv (3.94-1, stable) im Labor um Bilder von einer Kamera
zu grabben. Doch leider sind diese Bilder total verzerrt. (Bsp:
http://pap093.uni-muenster.de/~bersch/bild-mit-streifen.jpg )

Was mich dabei wundert ist, dass ich diese Fehler nur bekomme wenn ich
über 'Grabimags jpg/pgm' Bilder _speichern_ möchte. Auf dem Bildschirm
sieht alles normal aus. Außerdem werden die Bilder über 'Record Movie'
-> 'multiple image files' ganz normal, d.h. ohne Fehler!

Auch Bilder, die ich mit streamer mache, sehen ganz normal aus.

Ist das ein Bug in xawtv?

Ich könnte jetzt natürlich die Bilder mit streamer aufnehmen, was ich
momentan auch mache, doch ist es schon etwas nervig jedesmal xawtv zu
beenden (da es /dev/video0 belegt), Bild mit streamer aufnehmen und dann
wieder xawtv starten.

Oder habt ihr Vorschläge, wie ich es anders machen kann (ist es z.B.
irgendwie möglich /dev/video0 mit zwei Programmen zu benutzen?)

Danke
Christoph