Re: Debian Router Funktion

"Kannst Du vielleicht nochmal erklären, warum Du da iptables verwenden willst?"

ich möchte iptables verwenden weil ich die Routing und Filterfunjtion aus einem Programm heraus machen möchte. Sprich mit iptables Routen (z.B. Rechner 192.168.55.3 kann 192.168.66.7 anpingen) und gleichzeitig in einem späteren Zug Filterregeln anwenden. Primär geht es mir aber erst einmal darum wie ich mit iptables das Routing zwischen den beiden Netzen hin bekomme.

Wenn du sagt das man iptables nur als Paketfilter verwenden soll und nicht um das Routing anzuschmeißen obwohl ich dann denn FORWARD Wert bei iptables nicht verstehe sage mir bitte wie ich aus meiner Debian Sarge Kiste einen Router bzw. das Routing zwischen zwei Netzen hin bekomme. Am besten wäre da eine Schritt für Schritt Anleitung da ich so etwas im INET nicht gefunden habe.

Wenn ich dann wie auch immer das Routing hin bekommen habe, wollte ich mich an iptables ran machen und ein paar Filter ausprobieren.

Danke für deine Hilfe!!!

PS: Ist mein Quoting jetzt richtig?