MySQL-Server 4.1

Moin,

wollte gerade mysql-server-4.1 lokal installieren. Hab mir also eine
fertige Config aus /usr/share/doc/mysql-server-4.1/examples/... nach
/etc/mysql/my.cnf kopiert und dann ein /etc/init.d/mysql start ausgeführt.

Nachdem mysql nicht gestartet wurde, hab ich einen Blick ins syslog
geworfen und festgestellt, daß er die mysql/host.frm nicht findet. Beim
überprüfen der Benutzerrechte von /var/lib/mysql/mysql/host.frm musste
ich feststellen, daß mysql weder Schreib-, noch Leserechte dafür besitzt.

Kann das jemand nachvollziehen, soll ich das als Bug melden?

Stefan