Re: OT: Thunderbird und "List Reply" ?

Hallo Patrick,

* Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> [20050707 12:47]:

> Du darfst.

Dankesehr :)

> Nein, sie implementiert ein RFC nciht.

Falsch, sie verletzt eines, indem sie Reply-To: missbräuchlich
verwendet. Eines nicht implementieren würde bedeuten, gewisse Header
(die für Mailinglisten vorgesehen sind) eben nicht zu setzen. Das wäre
auch unschön, aber lange nicht so schlimm.

> Ich sehe das einfach vom Standpunkt eines Users, da ist eine
> Mailingliste soetwas wie Newsgroup nur per EMail. In einer Newsgroup ist
> ein Reply immer ein Reply auf die Liste, warum nicht auch bei
> Mailinglisten?

Sorry, aber das ist Unsinn. In Newsgroups gibt es genau die gleiche
Unterscheidung zwischen (r)eply und (f)ollowup. (In Klammern mal die
default-Tastenkürzel bei tin)

> Wenn jemand ein Reply-To setzt, dann wird er das mit Absicht gemacht
> haben, warum nicht drauf vertrauen?

Steht doch oben erklärt. Wenn Reply-To: /manchmal/ auf die Liste und
/manchmal/ auf eine private Email zeigt ist das ja wohl die ultimative
Verwirrung. Da ist /immer/ auf die Liste noch weniger schlimm,
allerdings gehen dabei dann absichtlich gesetzte Reply-To: Header
verloren. Egal wie man es dreht und wendet, Reply-To: ist einfach nicht
für so etwas gedacht. Die Entwickler der Mailprogramme sind hier in der
Pflicht, Mail-Followup-To: unterstützen.

Wir können ja mal sammeln, welche MUAs das bereits tun :)

> Ich kenne das, aber es hilft den Leuten nicht, deren Clients das nicht
> unterstützen.

Die meisten unterstützen zumindest Group-Reply, damit kann man sich zur
Not behelfen. Reply-To: auf die Mailingliste zu setzen stiftet selbst
bei den Leuten mit "schlechten" MUAs unnötige Verwirrung.

> Mir ist klar, daß es ein zweischneidiges Schwert ist. Ich sage ja auch
> nicht, daß jede Mailingliste das so machen muss, aber ich setze mit
> voller Absicht keine Mailingliste ohne Reply-To auf und werde erst damit
> aufhören, wenn die Majorität der Mailclients mit den
> Mailinglistenheadern umgehen kann.

Das ist dein gutes Recht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die
Members deiner Listen das gut finden, jedenfalls nicht mehr, nachdem
sie sich mal über diese Dinge informiert haben ode rnachdem sie einmal
versehentlich private Dinge auf die Liste gepostet haben.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |