Re: OT: spamfilter in kmail + Perlscript

Volker Katz schrieb:
> Moin,

> man kann die beiden zwar auch auf Servern einsetzen, aber in diesem Fall
> filtern die lokal. Und gerade bei einer Modemverbindung sollten sie das
> Abrufen nicht ausbremsen.

Oh doch. Bei entsprechend großen Whitelists/Bayes-db's kann so eine 200k
Nachricht schonmal bis zu 7 Sekunden dauern (zumindest bei spamassassin,
bogofilter setze ich nicht ein) und das ist auch für ein Modem recht lange.

Das Schlimme ist, das KMail bis zum Ende des Filters blockiert und erst nach
dem Filtern einer Nachricht zur nächsten übergeht.

Das Problem ist in Version 1.8 wohl behoben (zumindest ist es mir mit der
neuen Version noch nicht aufgefallen), aber KDE-3.4 ist nunmal nicht in
stable und sid/testing mit Modem... ;) Wir reden mal nicht drüber...

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A