Re: [Newbie] Installation scheitert tw. / kann Task "Desktop environment" nicht installieren

Danke an alle, die geholfen haben! Ich habe jetzt eine funktionierende
Distro, mit KDE-Desktop. Alles ab DVD.

Das Rausschmeißen der Bonus-DVD aus dem /etc/apt/sources.list hat nicht
geklappt. apt-get update meldete dann massenhaft "...could not stat ...".
Könnte auch daran gelegen haben, dass ich zuerst versucht hatte, "unstable"
aus der Bonus-DVD-Zeile zu streichen.

Na ja, egal. Da mich der Hersteller meines bisherigen OSes daran gewöhnt
hat, bei Problemen "einfach" alles neu zu installieren, habe ich das auch
hier getan. Nur dass ich dem Installer (genau vermutlich dem apt-cdrom
Skript) die Bonus-DVD vorenthalten habe.

Habe dann per
apt-get --list-tasks
und
apt-get --task-packages desktop
geschaut, was ich alles insten muss und das dann nur per apt-get gemacht.

Keine Probleme mehr bis jetzt :-))

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz GEIGER

"F. GEIGER" <fgeiger@datec.at> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> enthält eine 2-seitige Inst.-DVD + eine Bonus-DVD.
>
> Enttäuschenderweise läuft die Inst. nicht fehlerfrei durch:
>
> - Boote von DVD, Option linux26 (ist egal, Problem tritt auf mit 2.4. auf)
>
> - Language = English, Country = Austria, Keyboard = German
>
> - Partitioning method 1 (Erase entire disk...)
>
> - Desktop machine
>
> - GRUB in MBR yes
>
> - System bootet in OS auf Platte
>
> - Im automat. aufgerufenen tasksel wähle ich
> [*] "Desktop environment"
>
> - Es erscheint eine Seite mit nichtssagender Fehlermeldung und
Erklärungen:

debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org