exim4 und accounts für spezielle domains

hallo,

ich würde gerne die mail-addressen auf einem server nach domains
trennen. normalerweise hat exim4 ja nur die möglichkeit, globale aliases
zu konfigurieren, das heißt aliases die für alle domains gelten.
das gleiche gilt für systemuser und deren mailaccounts. es gibt nur
einen user 'jonas', und der bekommt alle mails and jonas@domain wobei
domain alle domains sein können, die exim4 konfiguriert hat.

was aber, wenn ich jonas@domain1 und jonas@domain2 trennen will, das
heißt wie verschiedene user behandeln?

um domain-spezifische aliases zu setzen habe ich bereits einen router
gebastelt, den ich in /etc/exim4/conf.d/router/410_local_virtual_users
gepackt habe (direkt nach 400_exim4-config_system_aliases):

virtual_users:
  debug_print = "R: virtual_users for $local_part@$domain"
  driver = redirect
  domains = +local_domains
  allow_fail
  allow_defer
  data = ${lookup{$local_part}lsearch*@{/etc/exim4/aliases/$domain}}
  qualify_preserve_domain
  no_more

wenn kein globales alias (in /etc/aliases) existiert, so wird geschaut
ob in /etc/exim4/aliases/domain ein alias für die spezielle domain
existiert.

wie aber richte ich domain-spezifische mailaccounts ein, das heißt wie
trenne ich die mailbox von jonas@domain1 und jonas@domain2?

geht es, einfach systemuser mit dem namen 'jonas@domain1' anzulegen
(habe ich irgendwann mal mit courier gesehen) oder kann ich das in exim
intern irgendwie konfigurieren?

bye
 jonas