Re: R.I.P. dselect

On 15.Jun 2005 - 20:15:10, Joerg Rossdeutscher wrote:

> Ist mir noch nie passiert.

Also ich glaub einmal ist mir das wirklich passiert, _einmal_.

> [...]
> Initializing package states... Done
> Reading task descriptions... Done
> The following packages will be automatically REMOVED:
>   exim4-daemon-heavy
> The following NEW packages will be installed:
>   exim4-daemon-light
> The following packages will be REMOVED:
>   exim4-daemon-heavy
> 0 packages upgraded, 1 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
> Need to get 369kB of archives. After unpacking 123kB will be freed.
> Do you want to continue? [Y/n/?] n
>
> Nix mit exim plus 1000 andere Sachen. Einfach nur exim. Alle

Hmm, da steht was von "automatically REMOVED", sprich aus irgendeinem
Grund hat er festgestellt das exim4-daemon-heavy unnoetig ist ;-)

Wenn du noch Interesse hast: Starte mal aptitude im TUI Modus und suche
exim4-daemon-heavy raus. Paket markieren und Enter druecken. Dann mal
ueber die Depends schauen ob bei einer ein grosses A steht. Eventuell
auch die reverse-depends (Weiter untern Packages which depend on ...).

Was du auch austesten koenntest: aptitude unmarkauto exim4-daemon-heavy

Danach sollte aptitude ihn nicht mehr automatisch removen.

> Der Autor von aptitude wird das bei sich wohl alles so haben - sonst
> hätte er ja die Defaults nicht so komisch eingestellt, dass es genau
> diesen Wust von Daten auf die Platte schaufelt.

Da sollte man mal Wishlist-Bugs schreiben.

> Also, meine Prozessauslastung ist derzeit irgendwo zwischen 0 und
> garnix. :-)

Naja, Arbeit: 11 Monate 70-150% Auslastung, 1 Monat 0-nix.

Studium: 1-2 Monate 70-100% Auslastung, 10-11 Monate 0-nix.

Mir gefaellt das Studium :-)

Andreas

--
Never give an inch!