Re: (leicht) OT: Logfile realtime überwachen als Nagios Plugin?

Hi,

Hat jemand von euch eine Idee wie man das machen kann? Gibt evtl. fertige Pakete dafür oder (php)-Scripte.

es gibt noch 'logcheck', allerdings benötigt das IMHO auch einen Cronjob. Aber mal was anderes: Hat irgendjemand mal sowas ähnliches
als NAGIOS Plugin bzw. mit NAGIOS Schnittstelle gesehen? Ich brauche
bei einem Überwachungsprojekt mit NAGIOS die Möglichkeit aus Nagios
heraus bestimmte Logfiles zu überwachen und bei einer Änderung Alarm
zu schlagen (die Daemons die in die Logfiles schreiben, loggen nur
schwere Fehler, daher ist eine Änderung ein schwerwiegender Alarmierungsgrund).

Oder hat jemand einen Ansatz, wie man das selbst erarbeiten könnte?
Ich habe zwar schon NAGIOS Plugins geschrieben oder modifiziert, aber
irgendwie habe ich ein kleines Black Hole was den Rest angeht ;-)

Danke für alle Antworten im Vorraus

Gruß
Patrick