Re: Debian Sarge, Start von EXIM

Hallo

Markus Garschall (<lists@garschall.net>) wrote:

> Die einfachste Lösung ist wohl, ihn erst gar nicht zu starten.

Stimmt, ich hab ihn auch abgeschaltet - und um zu der nachfolgenden
Diskussion noch meinen Senf beizutragen: Der Daemon muß wirklich nicht
laufen, um Mails z.B. von Cron-Jobs zuzustellen, oder welche von
apt-listchanges, oder...

> Natürlich nur falls Du ihn eh nicht brauchst:
>
> update-rc.d -f exim4 remove

Das ist allerdings nicht der beste Weg, denn nach einem Upgrade des
Paketes wird das postinst-Skript update-rc.d aufrufen, und die Links
sind dann wieder da. Besser ist es, nur die Start-Links oder nur die
Links für den Default-Runlevel zu entfernen, z.B. /etc/rc2.d/S??exim*.
Alternativ geht das einfach per sysv-rc-conf.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976