Dateien von MacHFS auf Debian-Linux-System überspielen - wie?

Hallo,

weil für das MacOS Classic nichts mehr gemacht wird, will ich meinen
Umax Apus Clone aufgeben und auf einen IBM-PC mit Debian Linux (Libranet

2.8) umsteigen. Die IDE Festplatte aus dem Umax kann ich vermutlich in
den IBM einstöpseln, aber wie geht es dann weiter?
Gibt es nicht eine Software für Linux, die da hilft? Ist die einfach zu
bedienen?
Ich will vor allem meine Netscape-mail-Ordner überspielen und mit
Thunderbird weiterbenutzen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Ludwig