ext3 journal inode defekt

Moin,

vermutlich durch ein defektes IDE Kabel / Gerät  kam mein Journal
meiner /home/ Partition durcheinander.

Jedenfalls gab es auf /dev/hda diverse DMA Fehler beim booten. Die
Rootpartition ist nicht weiter beeinträchtigt, aber die /home/ Partition
lässt sich durch fsck.ext3 -y /dev/hda5 nicht wiederherstellen. Er findet
im Inode 8 (Journal) immer wieder defekte Blöcke, startet neu, findet die
nächsten.... Nach 12 Stunden habe ich abgebrochen.
Als ext2 lässt sich die Platte mounten, er meckert zwar rum es gäbe Fehler,
die Platte läuft aber.

Mit "tune2fs -O '^has_journal' /dev/hda5" kann ich angeblich das journal
löschen, aber wird wohl meinen Inode 8 nicht löschen, oder? Kann ich den
irgendwie auch löschen? Oder gibt es einen Besseren Weg? Leider habe ich
gerade keine Zweite Platte da, sonst würde ich die Partition neu
aufsetzten...

Danke,

Jan Torben
--
"*eine ANSI-txt zbsp. braucht weniger speicher mit kleinen buchstaben und
moeglichst ohne leerzeichen!"