Re: init respawning too fast

Stephan Windmüller schrieb:

> Diese Schlagworte habe ich beim Stöbern mit Google gefunden. Auf
> "serial" kam ich, nachdem in auth.log der Hinweis auf char-major-4
> auftauchte.

Das stimmt schon aber...

Aus /usr/share/doc/kernel-doc-2.4.27/Documentation/devices.txt.gz:
|   4 char        TTY devices
|                   0 = /dev/tty0         Current virtual console
|
|                   1 = /dev/tty1         First virtual console
|                  63 = /dev/tty63        63rd virtual console
|                  64 = /dev/ttyS0        First UART serial port
|                 255 = /dev/ttyS191      192nd UART serial port
|
|                 UART serial ports refer to 8250/16450/16550 series devices.

Vergleiche mit den Fehlermeldungen!

> ssh-Konsole via Ethernet.

Und wie kommst du ins System, wenn das Netz weg bricht, weil z.B. der
Switch schlapp macht, oder die Maschine beim (Re-)Booten in Runlevel 1
hängen bleibt? Selbst Aussperren lassen wir mal. ;-)

Wenn du trotzdem auf die VTs verzichten willst, kannst du sie in der
inittab deaktivieren. Dann ist allerdings ein Zugang über die serielle
Schnittstelle sehr empfehlenswert.

Ciao
Walter