Re: User beim Einrichten zu verschiedenen Gruppen hinzufügen - skel ??

Am Montag, 2. Mai 2005 19:22 schrieb Klaus Bogotz:
> Hallo Liste,
>
> wie automatisiere ich beim User einrichten die Zugehörigkeit zu
> verschiedenen Gruppen? Beim adduser wird ja wohl ein Skript
> ausgeführt das verschiedene Aktionen veranlasst, auch dieses (wo ist
> das?).

da bin ich letztens auch drauf gestossen worden ;) steht aber (wie ich
feststellen musste auch in der manpage) /usr/local/sbin/adduser.local
als script anlegen, ausführbar machen und da die Aktionen
reinschreiben, Du bekommst den Namen und einiges andere übergeben:

<quote>
    If  the  file /usr/local/sbin/adduser.local exists, it will be
executed
       after the user account has been set up in order to do any local
setup.
       The arguments passed to adduser.local are:
       username  uid  gid  home-directory, and the environment variables
DEBUG
       and VERBOSE will be set according to the settings in  the  master
pro-
       gram.
</quote>

wenn Du die smb-user über die normale passwd/shadow Version
authentifizierst, dann sollte ja hier ein "add-samba-user USERNAME" in
dem Script reichen

Gruß Andreas, der keine Ahnung von Samba hat :)