Re: User beim Einrichten zu verschiedenen Gruppen hinzufügen - skel ??

Bernd Schwendele schrieb:

Mit smbpasswd legt man AFAIK keinen Systemuser an, sondern einen User für Samba. adduser legt bspw. einen Systemuser an. Wie man nun Samba so konfiguriert, dass er auch nen neuen Sysuser anlegt würde ich auch gerne wissen. Wenn ich mich recht erinnern kann, geht das evtl. über LDAP. Aber bevor ich einen LDAP aufsetze lebe ich gut und gerne mit 2 "Passwort-DBs". Aber wie gesagt --> AFAIK!

Nein wirklich nicht. Habe jetzt extra nochmal die manpage durchgelesen und es gibt auch keine andere Option.

Vielleicht schreibst Du Dir selber ein Skript, welches zuerst einen Systemuser und danach einen SMBUser anlegt. So schwer ist das nicht. Leider bin ich kein Bash/SH-Gott und würde das dann lieber mit Perl machen. Falls interesse bitte melden, da mich dieses Problemchen ebenso trifft ;-)

Leider bin ich nicht nur kein Bash/SH-Gott sondern habe auch keine Ahnung von Perl, bin da also ganz aufgeschmissen. Wüsste nicht mal wie ich ein Skript schreiben müsste. In der Richtung habe ich höchstens mal batch-Dateien beim alten DOS geschrieben. Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich mir den Server der c't installiert habe, der unter anderem einen Webmin einrichtet. Dort ist die Erstellung und Bearbeitung von Usern in Samba und Linux vereinheitlicht. Du kannst also einen Systemuser eingeben und auch einige Einstellungen verändern, genauer sogar ne ganze Menge und anschließend wird sowohl der Systemuser als auch der Samba User eingerichtet. Man kann da auch eine sekundäre Gruppe zuordnen. Außerdem ist auch ein Formular vorhanden wo Du per Skript mehrere Benutzer eingeben kannst. Eine Beispielzeile für einen User ist auch dort. Vielleicht schaust Du Dir das mal an. Könnte eine Lösung für Dein Problem sein und mit geringfügiger Änderung auch für mich. Wenn ich mich nicht täusche muss dazu auch eine Option in der smb.config eingefügt werden. Habe leider die Installation und die zugehörigen Beschreibungen nicht hier. Das war alles in den letzten 4 oder 5 Ausgaben vor der aktuellen veröffentlicht. Die ISO für den kompletten Server steht zum Download bei Heise.de. Vielleicht findet man tatsächlich auch was bei der Homepage von webmin. Werde mal suchen.

Lsss mal was hören. Klaus

Gruß
 Bernd