Re: Windows Freigabe mounten - Umlautproblem

On 01.Mai 2005 - 12:30:26, Christopher Hübner wrote:

> Bei unserem kleinen LAN war Netbios aber ganz bequem. Einfach jedem Computer
> einen Namen geben und den Rest handeln sie selbst aus.

Hmm, also ich hab das in einem 3 Computer-Netzwerk auch erst gehabt, das
Problem ist nur, es dauert _ewig_ bis die Rechner das ausgehandelt
haben, insbesondere wenn noch Win98 im Netz haengt. Und ich kann es den
Usern nicht zumuten, jedesmal erst den entsprechenden Rechner suchen zu
muessen. Netbios ist IMHO broken by design.

> Bei DNS wird das aufwändiger, vor allem wenn man so eine kleine
> Routerschachtel hat wie wir.  Der dortige "DNS-Server" leitet gerade
> mal alle Anfragen an den DNS-Server unseres Providers weiter.
> Innerhalb des LANs kann ich jetzt irgendwo einen Server installieren
> oder mit den hosts Dateien rumspielen.

Das kommt drauf an wieviele Rechner du hast, bei 10 und weniger ist das
kopieren einer hosts Datei eine Sache von wenigen Minuten. Bei mehr
wuerde ich dann in der Tat nen DNS-Server aufsetzen.

> Ausserdem darf ich jetzt jedem Rechner noch eine Domain verpassen. Mit Win98
> bekomme ich das noch hin und unter WinXP dürfte das wohl der "Primäres
> DNS-Suffix des Computers" sein, aber wo mache ich das bei Debian? In
> /etc/HOSTNAME? (Kann leider grad nicht nachsehen, da hier only WinXP.)

Wieso muss jeder Rechner ne Domain haben? 1 Domain fuer dein Netzwerk
reicht und die packt man in die hosts-Datei (ebenso bei Debian) fuer die
Netzwerkinterfaces. Ich sehe da eigentlich keine grossen Probleme.

/etc/hostname ist der Punkt wo der Hostname des Rechnerst steht, das ist
richtig.

Aber wie gesagt du brauchst nur die hosts-Datei um die Namen der anderen
Rechner aufloesen zu koennen.

Andreas

--
You have an ambitious nature and may make a name for yourself.