Re: lan ueberwachen

Am Samstag, 30. April 2005 17:22 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Matthias Houdek <linux@houdek.de> (Sat, 30 Apr 2005
> 16:14:19
>
> +0200):

> danke fuer den arping-tipp. mit nmap lassen sich aber komplette
> subnets recht bequem abchecken & wenn was gefunden wird gleich OS und
> services abfragen.

Aber dauert halt, oder man schränkt den Portbereich ein, der gescannt
werden soll.

> ich denke, so alle 10 minuten duerften reichen.

Kommt drauf an, wofür.

Um fremde Rechner schnell aufzuspüren, wäre vielleicht auch das schon
vorgeschlagene arpwatch nicht schlecht. Das meldet dir sofort, wenn ein
neuer Rechner ins Netz kommt, diese Meldung kannst du dann ja filtern.

Andererseits ist das Fälschen einer MAC nun wirklich kein Problem mehr,
das kann man sogar mit den Bordmitteln von W9x via Maus machen.

--
Gruß
                MaxX