GNUPGHOME für mehrere Benutzer?

Hallo,

für verschiede Tätigkeitsbereiche habe ich mir verschiedene
Benutzer eingerichtet, ich nenne sie mal "bertram", "devel",
"office", "cash". Diese sind alle Mitglied einer Gruppe
"bertram".

Nun möchte ich Dateien signieren, als "devel" und als
"office", und zwar mit demselben Schlüssel. Dazu setze ich

    export GNUPGHOME=/var/local/gnupg/`groups | sed 's/ .*//'`

Das betreffende Verzeichnis hat die Zugriffsrechte
"drwxr-x---". Und darüber beschwert sich `gpg' jedes Mal.
Inzwischen weiß ich, daß ich in Gefahr bin.

`gpg' läßt sich das Monieren aus verständlichen Gründen
nicht abgewöhnen. Erstelle ich Softlinks, kann ich die
Zugriffsrechte nicht ändern; Hardlinks gehen für
Verzeichnisse nicht. Bevor ich eine Mount-Konstruktion
anstrenge, lese ich lieber die Warnung von GnuPG.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke im voraus.

Bertram

--