Re: Init-Script und nicht-root-User

Johannes Starosta wrote:

> Wie wäre es mit einer suid? Dazu änderst du die Eigentümerschaft des
> Skriptes und anschließend die Rechte, sodaß das Skript (und dadurch
> auch der Daemon) unter dem Benutzer, der die Eigentümerschaft besitzt
> läuft.

Funktioniert aus Sicherheitgründen mit Skripten nicht:

denkbrett:/tmp# ls -al test{,.sh}
-rwsr-xr-x  1 wolf wolf 3260 Dec 29 22:24 test
-rwsr-xr-x  1 wolf wolf   47 Dec 29 22:26 test.sh

denkbrett:/tmp# cat test.sh
#!/bin/sh
echo current effective uid is $EUID

denkbrett:/tmp# ./test.sh
current effective uid is 0

denkbrett:/tmp# ./test
current effective uid is 1000

Wolf
--
Ich werde braun, wenn der Schimmelpilz in meinem Fell trocknet. (Sid in
'Ice Age')