Re: Init-Script und nicht-root-User

Hi Daniel und Liste,

On Do, Dez 29, 2005 at 12:44:59 +0100, Daniel Vukicevic wrote:

>Hoppla :-) Da stand ja noch etwas ..

Jepp :).

>Also wie gesagt, mit su tut's bei mir.

Das Problem mit der Zeile

su callisdn --command="$pgm --daemon >/dev/null 2>&1 & echo $! >$pid"

ist, dass die PID des CallISDN.pl-Prozesses nicht vorhanden ist. Mit

echo $! >$pid"

schreibe ich die PID des Prozesses in ein PID-File. Das funzt alles
bestens, wenn ich es ohne su ausführe. Mit su gehts halt aber leider
nicht :(.

Hat jmd. 'ne Idee, wie ich die PID meines Prozesses trotzdem irgendwie
rauskriegen und in ein PID-File schreiben kann?

>Wäre nur die Frage ob es evtl. mit Sudo eine saubere
>Möglichkeit gibt.

Mit sudo möchte ich wenn es geht nix machen, weil das die Installation
usw. nur unnötig erschweren würde.

>Daniel

Ciao,
Christian

P.S.: Ich antworte jetzt wieder mal an die Liste, Daniels Mail kam per
PM.

- --
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>
Manage your communication:     http://www.otrs.com