Große Files kopieren

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit LinVDR laufen. Dort will ich mir ISO-Images
erstellen und diese auf einen anderen Rechner (mit Debian bzw. Win98)
kopieren. Auf dem will ich die Images auf DVD brennen, da dort der
Brenner drin ist. Nur hat sich jetzt ein Problem ergeben, was ich nicht
kenne und mit dem ich nicht gerechnet habe:
Ich kann die Files, die größer sind als 2GB weder über FTP noch über
Samba kopieren. Via FTP werden diese Files gleich gar nicht angezeigt
und bei Samba gibt mir Win98 ebenfalls eine Fehlermeldung (hab sie jetzt
nicht im Kopf). Bei Windows im Explorer wird immer eine Größenangabe mit
negativem Vorzeichen angegeben, nur beim Anzeigen der Dateieigenschaften
wird die richtige Größe angegeben.

Kann mir jemand sagen, wo eine solche Größenbegrenzung vorgegeben wird
bzw. woher kommt dieses Verhalten?
Und was kann ich am einfachsten tun, damit ich diese großen Image-Files
auf einen anderen Rechner kopieren kann? Auf dem "Brennerrechner" läuft
vorwiegend Debian Sarge und wahlweise auch ein altes Win98.

Schon mal danke für die Hilfe im Voraus

Gruß

Frank