Re: persistenter KDE-Bug ?

On Wed, 28 Dec 2005 13:38:33 +0100
Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> wrote:

> wiederholt hatten wir Gelegenheit, uns mit einem KDE-Bug
> herumzuchlagen,  der die Einstellung der Bildschirmaufloesung
> verhindert. Eine Einstellung im Kontrollcenter bleibt ohne Wirkung,
> desgl. in der  XF86Config.

In dem Fall würde ich mich ausschließlich um die XF86Config bzw.
xorg.conf kümmern und dort die Monitoreinstellungen bearbeiten, evtl.
einen zweiten, dritten Monitor eintragen. Das Ganze ist in "man
xorg.conf"bzw. "man XF86Config" ausreichend gut beschrieben (wenn auch
nicht vollkommen vollständig). (Ist der Treiber (vesa/ati/mga etc.)
richtig ausgewählt?). Nach meiner Erinnerung läßt KDE die
Konfig.-Dateien in Ruhe, wenn man nicht sax und anderes aufruft.

Erlaube mir den unerwünschten Ratschlag, auf KDE und auch Gnome zu
verzichten. Das geht -- zunächst -- nur auf Kosten der
Glamour-/Glitzer-Oberfläche. So wie ich mir z. B. WindowMaker mit tkdesk
eingerichtet habe, ist das Komfortabler als KDE mit seinem konqueror --
und vermeidet "zerntralistische Bevormundungen"

> Gruss / GW

     Gruß,  gw