Re: Eigene CA

Hi Michelle,

Michelle Konzack wrote:
[..]

> Werde wie alle meine Bücher die englische version nehmen.
> Hmmm, das gibt es nicht bei Amazon  :-)  also muß ich zu
> meinem bevorzugen Büchermladne nach Kehl gehen.

ich habe es mir bei terrashop.de fuer unter 10 EUR gekauft.

>   ^^^^^^^^
> Der wohl weniger

Kommt eben drauf an wie Du Zertifikate verteilen und zurückziehen
musst/willst (CRL). LDAP ist da durchaus eine gängige Methode.

> Ist mir schon klar.  Der Server wird im 15ten Arondisment in Paris
> stehen (bei mein lezter Arbeitgeber) und dieht nur der Absicherung
> EIGENER Server.

>                                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>   ^^^^^^^^^^^^^
>
> ???  Seit wann ist ein Server kein Rechner mehr ???

Ok, ich war unpräzise.
Ich meinte einen dedizierten Rechner der sich ausschliesslich unter
Deiner Kontrolle befindet.

> Genau.  Das ist der Grund, warum alle anderen CA's zwangsläufig abgesägt
> werden müssen.  Man kann nicht mal dein Landeseigenen CA's mehr trauen.
> Die Amis haben mittlerweile überall ihre Flossen drin.

Keine Ahnung was die 'Amis' machen, im Zweifelsfall gilt jedoch
immer, vertraue nur Dir selber.
Na Du wirst das schon richtig machen;)

-Joerg