kann dvd nicht lesen

Moin,

ich habe ein DVD-Laufwerk (hdc) und einen DVD-Brenner (hdd). Auf beiden kann
ich eine CDROM lesen, aber keine DVD.

Wenn ich eine DVD in das Laufwerk einlege, bleibt das grüne Lämpchen lange an,
ein Programm scheint auf die DVD zugreifen zu wollen und die Shell bleibt
lange blockiert.

Wenn ih eine DVD in den Brener einlege, bekomme ich:

$ mount /mnt/cdrom2
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so.

$ dmesg | tail
hdc: ATAPI 48X DVD-ROM drive, 256kB Cache, UDMA(33)
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
hdd: ATAPI 40X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33).

In /etc/fstab habe ich ausprobiert:

/dev/cdrom1  /mnt/cdrom2    iso9660    defaults,ro,user,noauto       0    0
/dev/hdd       /mnt/cdrom2     iso9660    defaults,ro,user,noauto       0   0
/dev/hdd        /mnt/cdrom2    udf,iso9660   defaults,user,noauto,ro    0   0

Immer das gleiche Ergebnis.

tschüs
Klaus