Dovecot, neue Mails werden nicht angezeigt

Hi,
hat hier irgendeiner eine Idee wo ich nach den Feiertagen ansetzten
könnte?

Die Ausgangssituation ist:
Ein Rechner mit Sarge, Postfix, dovecot-imapd. Die Mails werden von
Postfix nach /var/vmail/$DOMAIN/$USER zugestellt. Jetz habe ich das
Problem das zwar neue Mails in die Postfächer einsortiert werden, ich
diese aber nicht sehe (dabei ist egal ob der Client Kmail, TheBat, OE
oder Telnet ist). Irgendwann tauchen die meisten dann allerdings
auf. Dabei ist die Verzögerung mal 10 Minuten, mal 1 Stunde und manche
sehe ich nie.

Auf einem Testsystem mit Sid funktioniert das Ganze Reibungslos, so daß
ich erst dovecot im Verdacht hatte. Ich habe dann den aus Sid genommen
und auf einer Sarge Kiste neu gebaut. Ergebnis: Ich habe eine Kiste mit
Sid auf welcher das Ganze Problemlos läuft und eine Kiste mit Sarge, mit
dem gleichen dovecot, mit identischer Konfiguration auf der die Mails
zwar in das Postfach einsortiert werden, dovecot aber meint

. select "INBOX"
* FLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft)
* OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Deleted \Seen \Draft \*)] Flags permitted.
* 2 EXISTS
* 0 RECENT
* OK [UIDVALIDITY 1135287769] UIDs valid
* OK [UIDNEXT 84] Predicted next UID
. OK [READ-WRITE] Select completed.
. logout
* BYE Logging out
. OK Logout completed.
Connection closed by foreign host.

Die 4 neuen Mail fehlen da.

Eine kurzzeite Abhilfe schafft das löschen der dovecot.* Files in der
Mailbox. Das Funktioniert dann für die nächsten 2-3 Mails und dann geht
das Spielchen wieder von vorne los.

ttyl8er, t.k.

PS. Eigentlich hätte ich ja auch viel lieber courier-imap. Aber wenn ich
"courier imap virtual domain" an google verfüttere kommen dann immer
gleich die ganz großen Lösungen mit MySQL als Backend. Und das ist dann
selbst mir etwas zu überdimensioniert für ein Büro mit 5 Leuten und
einer Fluktuationrate von ca. 0.3/Jahr.

--
Thank goodness modern convenience is a thing of the remote future.
		-- Pogo, by Walt Kelly