WLAN automatisch starten

Moin

Noch so ein ungelöstes Problem mit meinem Notebook und WLAN:

Ich habe derzeit 2 WLANs konfiguriert, mein heimisches verschlüsseltes und ein öffentliches unverschlüsseltes. Dazu nutze ich über die Mapping-Möglichkeiten ein scan-Script, welches mir dann mein WLAN richtig konfiguriert (ifup wlan0).

Nun zum Problem: ifplugd erkennt nur einen Link in Reichweite des unverschlüsselten HotSpots und konfiguriert automatisch. In meinem verschlüsselten WLAN wird kein Link erkannt, deshalb wird ifplugd nicht tätig, ich muss also manuell ifup aufrufen.

Hier gibt es doch bestimmt jemand, der eine bessere Lösung hat? Ich würde gern daran teil haben. ;-)

Wenn dies gelöst, steht das nächste Problem gleich an. Nach dem Aufwachen aus Suspend to Ram wird ifplugd nur füe eth0 neu gestartet, aber nicht für wlan0. In /etc/default/ifplugd behandele ich aber beide gleichartig. Wo ist denn dafür die goldene Stellschraube?

--
Gruß
Rüdiger