LAN/WAN + ifplugd + whereami + iptables

Moin moin,

aus verschiedenen Gründen hat mein iptables-Script auf dem Notebook standortabhängige Regeln. Deshalb sollte es immer, wenn ifplugd aktiv wird, neu gestartet werden. Mir ist aber nicht gelungen, alle Mitspieler (s. $SUBJECT) brauchbar zu verheiraten. Die Einzelheiten zu den Versuchen möchte ich mir hier ersparen.

Kann mir jemand sagen, wie ich iptables neu starten kann, wenn ifplugd einen neuen Link erkennt und danach whereami seine Arbeit getan hat?

--
Gruß
Rüdiger