CUPS - drucken über Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Heimserver an dem mein Canon S500 Drucker
angeschlossen ist. Da es für den Drucker keinen brauchbaren Open-Source
Treiber gibt, verwende ich notgedrungen die turboprint Druckertreiber, die
ich zusammen mit CUPS auf meinem Server installiert habe.
Meine Frage ist nun, wie richte ich das sauber ein um von meinen beiden
Linux-Clients drucken zu können. Muss ich auf beiden Clients ebenfalls die
turboprint-Treiber installieren oder gibt es eine Möglichkeit einen
Postscriptdrucker oder ähnliches auf dem Client einzurichten, der dann
seine Daten an den Treiber auf dem Server übergibt? Ich hatte sowas mal
laufen um von einem Windows-Client auf dem Linuxdrucker zu drucken.
Also mir ist klar, dass es auf jeden Fall funktioniert, wenn ich truboprint
auf jedem Client installiere. Ich weiss nur nicht ob es die Beste Lösung
ist, da ich es komisch finde auf jedem Client den Treiber zu installiern,
da dieser ja schon auf dem Server vorhanden ist.
Wie löst man das sauber?

Grüße
Frank