Re: NTFS-Partitionen sichern und wiederherstellen

On Wed, Dec 21, 2005 at 09:01:58AM +0100, Michael Hierweck wrote:

> auf welche Weise würdet ihr mir die (offline) Sicherung und
> Widerherstellung von NTFS-Partitionen empfehlen?

ntfsclone aus dem Paket ntfsprogs. Sehr gut und ausgereift. Verwende ich
oft und gern. Ein Blick in die Beispiele der Man Page ist begeisternd!

> [...] aber der Nachteil ist, dass man dann den freien
> Speicherplatz mitsichert und bei der Rücksicherung auf die exakt
> identische Partitionsgröße angewiesen wäre.

Wenn du obengenannte Empfehlung mit ntfsresize aus dem Paket ntfsprogs
kombinierst, wäre auch diese Hürde genommen.

Siehe auch:

 www.linux-ntfs.org

 http://groups.google.com/group/linux.debian.user/browse_frm/thread/3e00e145203ad15/