Re: tape probleme

* Florian Schnabel:

> kann mir jemand sagen was ich machen kann am besten ohne reboot vorrausgesetzt
> es ist kein hardwareroblem (und dann wäre es auch gut das definitiv
> sicherzustellen)

Wenn es ein SCSI-Tape ist, kannst Du es im laufenden Betrieb aushängen.
Mit

# echo "scsi remove-single-device h b i l" > /proc/scsi/scsi

meldest Du es beim System ab, dann *erst* Stromversorgung trennen,
anschließend kannst Du es vom Bus nehmen. Wieder anmelden kannst Du es
nach Untersuchung/Reparatur/Austausch, indem Du es zuerst an den Bus
hängst, dann an den Strom, und dann

# echo "scsi add-single-device h b i l" > /proc/scsi/scsi

wobei h, b, i und l jeweils natürliche Zahlen sind mit:

h	Nummer des Hostadapters, beginnend bei 0
b	Nummer des SCSI-Busses am Hostadapter, beginnend bei 0
i	ID des Gerätes
l	LUN des Gerätes

Andreas
--