Re: Samba Installation Sarge 3.1

On 17.12.05 13:37:46, Holm Kapschitzki wrote:
> ich habe gerade unter Sarge Samba installiert mit apt-get install samba.
> Dachteeigentlich er installiert alle Pakete.

Noe, nur das Paket samba wird bei einem apt-get install samba
installiert (und seine Abhaengigkeiten). Aber das hast du ja gesehen als
apt-get dir gesagt hat welche Pakete installiert werden.

> Habe dann in der Install Konfiguration init.d zum Starten eingestellt.

?? Was auch immer das bedeuten soll. /etc/init.d/samba wird automatisch
unter rc2.d-rc5.d verlinkt.

> Mein Problem ist nun ich vermisse
> den Dienst smbd. Wenn ich /etc/init.d/samba restart eingebe kommt folgendes
> zurück:
>
> Stopping Samba daemons: nmbd.
> Starting Samba daemons: nmbd.

Ah.. Jetzt verstehe ich.

1. inetd sollte man nur benutzen wenn es unbedingt sein muss
2. Welche Gruende hast du smbd ueber inetd starten zu lassen
3. Das ist ganz normal, weil du mit deiner Aenderung an
/etc/default/samba gesagt hast: smbd nicht als Daemon starten, sondern
von inetd starten lassen wenn ein Zugriff auf den entsprechenden Ports
erfolgt.

Andreas

--
Don't kiss an elephant on the lips today.