Re: Alte Soundkarte mit Kernel 2.6, ALSA

Also sprach Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> (Wed, 14 Dec
2005 23:16:24 +0100):
> Hallo,

Hallo,

> in einem etwas älteren Rechner habe ich eine Soundkarte, die
> mit Kernel 2.4 und dem ALSA-Modul `snd-sbawe' astrein läuft.
>
> Jetzt habe ich mal einen Kernel 2.6 kompiliert. Leider
> weigert der sich, die Karte zu finden:
>
>     FATAL: Error inserting snd_sbawe (/lib/modules/2.6.8-bsN/kernel/sound/isa/sb/snd-sbawe.ko): No such device
>
> Alles was irgendwie ISA oder PNP heißt habe ich
> fest einkompiliert.
>
> Was kann ich noch tun?

Wenn du weisst an welchem IO-Port u. IRQ die ISA Karte liegt, uebergib
diese Infos dem Modul. Evtl. kannst du diese mit dem alten Kernel
herausfinden.
HINT: # modinfo snd-sbawe und dann # modprobe snd-sbawe <parameter>

Fuer PnP-ISA-Karten gab's mal ein Tool isapnp. Ein schneller Blick in
die sources konnte aber nix zu Tage foerdern. Vielleicht ist's irgendwo
enthalten. Damit konnte man die Einstellung der ISA-Karten manchmal
finden.

HTH, ritch