Re: automatischer Reboot nach X Sekunden/Minuten

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Sun, 11 Dec 2005 14:12:58
+0100):
> Hi,

Hallo Andreas,

> um einen selbstgebackenen Kernel auf meinem Server (nur remote-Zugriff)
> zu testen suche ich grad eine  Moeglichkeit einen automatischen Reboot
> zu veranlassen, sobald eine bestimmte Zeitspanne abgelaufen ist. Da es
> sein koennte das der Kernel irgendwo "haengen" bleibt muesste das vmtl.
> grub machen, aber ich hab leider nichts gefunden was darauf hinweisst
> das er das kann.

Einem Kernel in (Boot)Panic ist so glaube ich nicht beizukommen.

Also ein "Watchdog" koennts. Der ist im Kernel eingebunden (i810uva.
Chipsaetze und Software-Watchdog). Wird in sein device eine bestimmte
Zeitspanne nichts geschrieben fuehrt das zum (forced) Reboot - evtl.
sync und aus. Hatte hier mit dem softdog (Zeitspanne im Kernel irgendwo
konfigurieren. default kurze 30sec) zu kaempfen. Bis auf wenige
Ausnahmen hat er auch getan. Konfigurierbar ist der neben dem Timeout
IIRC nach Interfaces, Traffic, und auch PIDs u.ae.

Bevor _der_ aber initializiert ist und woerkelt, bleibt dir wohl nichts
als einen Finger am Schalter :(

AFAIK bietet lilo eine Moeglichkeit, den
_als_naechstes_zu_booteten_kern auszuwaehlen. Vielleicht laesst sich so
was tricksen: Als naechstes den Experimentalkernel (+watchdog) booten
lassen, aber als "default" den Backup behalten.

Auch hier muss jemand physischen am Knopf sein - aber einmal druecken
sollte reichen.

> Gibts sowas ueberhaupt?
>
> Andreas

sl ritch