Re: Nach neuem Kernel keine Mailzustellung mehr möglich

Richard Mittendorfer schrieb:
postfix ist nicht so mein ding. hoffe jemand anders kann das
interpretieren. vielleicht mal debug hoeherschrauben oder ein (postfix)
log finden, das hier _fehlermeldungen_ wiedergibt.
in /etc/postfix/master.cf den "Debug-Level" für den "Daemon" höher setzen (ist standard: 2 iirc) .

Wenn ich meinen alten Kernel benutze (6.10.12, auch selbst kompiliert), dann werden die Mails zugestellt.

Meine Frage: Was kann ich bei der Kernelkonfiguration vergessen haben? Ich komme einfach nicht drauf...

Das vermute ich mal - eventl. ist auch was mit deinem udev kaputt
(Aenderung 2.6.12) - aber da bin ich der falsche ansprechpartner. Du
kannst jedenfalls die .config deines neuen und alten Kernel
in /boot/config-xxx finden. Mach davon ein diff und schau ob alles
drinnen ist.

Es tut nicht sonderlich weh, einige (scheinbar) ueberfluessige Module
mit rein zu bauen. An deinem alten Linuz kannst du ja mal nachschauen
was dazugeladen war. Nicht sicher = Modul.
OT: Gegenfrage: Können (nicht benötigte) Module ein "Sicherheitsproblem" darstellen, oder kann ich einfach "alles in Module reinpacken"?
Später könnte ich ja auch "nichtbenötigte Module zum Laden blocken" oder?.
[...]
Liebe Grüße,

Martin

sl ritch