Re: Installation clonen

Robert Tulke schrieb:

Hallo Robert,

schluck.....
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich, sagen wir mal, noch nicht zu den Profis gehöre! Will ja auch nicht einfach abschreiben und dann sehen was passiert. Ich muss ja nicht unbedingt ale Wege nach Rom kennen! Mir würden ein oder zwei reichen, mit kurzer Beschreibung. Damit Du nicht meinst, ich würde es mir zu einfach machen (übrigens sitze ich hier an einem Windows-Rechner und kann also nicht man zu Hilfe nehmen - das Netz sehe ich erst wieder am Dienstag!), versuche ich mal rauszukriegen was da jeweils gemeint ist:

(ssh 192.168.2.1 tar clf - /; sleep 10;) | (cd /mnt; tar xf -)

Ich mache auf dem entfernten Rechner ein tar das die Daten von / liest (und das - ?) dann wechsle ich das Verzeichnis und extrahiere auf die neue Festplatte die auf /mnt gemounted ist (wieder das - heißt wohl auf die Standardausgabe zu schreiben?). Warum das sleep? Geht hoffentlich auch mit dem Rechnernamen, sonst müsste ich die IP erst ermitteln

o.

scp -pr root@host:/ /mnt

ok, das ist ja das selbe wie ich es gemacht habe, nur von einem anderen Rechner aus.

o.

tar c |ssh -C USER@RECHNERB "tar x -C /mnt"

so ähnlich, nur mit tar's

o.

Source PC
tar czSp -l -numeric-owner -f - . | nc -l -p 1234 -q 1

Target PC
nc ip.of.source.pc 1234 | tar xzSpv

1234: beliebiger Port
das kapiere ich jetzt nicht so ganz

o.

ssh 192.168.2.1 tar clf - / | (cd /mnt; tar xf - )

also jetzt gebe ich auf. Ist mir zu viel des Nachschlagens. Bis jetzt sehe ich immer das gleiche Problem: das System das kopiert wird läuft gerade und muss auch laufen, wegen der Netzverbindung und Dateien die in Benutzung sind werden nicht kopiert!? Oder? Das Problem ist, das es eben kein pures Debian ist sondern eine speziell angepasste Version und die sollte 1:1 übertragen werden, bzw. von der Original-CD installiert werden, deswegen geht die Debian Paketverwaltung in diesem Fall nicht. Also, so wie's aussieht bist Du ein Crack! Dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir schreiben könntest, wie ich das CD-Laufwerk des Rechners Cordoba auf den Rechner Burgos mounte (per nfs), damit ich dort von der gemounteten CD auf die zweite Festplatte installieren kann.
Oder erkläre mir, warum das mit dem cp -ax / /newdisk nicht funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Grüße, Klaus