Re: Sarge-Paketstand wiederherstellen

Am Mittwoch, den 07.12.2005, 21:17 +0100 schrieb Andreas Brillisauer:

> meine Bekannte hatte bis vor ein paar Wochen ein "reines" Sarge
> installiert. Sie hat dann irgendwann die sources.list durch eine neue
> ersetzt. Die könnt Ihr euch am Ende dieser Mail anschauen. Sowas habe
> ich noch überhaupt nie gesehen. Da stehen stable-, testing- und
> unstable-Quellen gleichzeitig drin.

Stichwort: Pinning
http://wiki.debian.org/AptPinning

> So viel zum Thema "wie schrotte ich mein System am schnellsten" :-)

Für ungeübte Nutzer möglicherweise schon.

> Auf jeden Fall hat sie danach ein
> "apt-get update" ausgeführt (aber "Gott sei Dank" kein dist-upgrade).
> Folge ist natürlich, dass das System nun völlig instabil läuft. Kann
> leider (noch) nicht sagen welche Paket nun alles drauf sind und welche
> ersetzt wurden.

apt-cache show apt-show-versions
man apt-show-versions

> Erstmal würde es mich nur interessieren ob es überhaupt noch eine Chance
> gibt zu einem "sauberen" Sarge zurückzukommen. Währe "dpkg
> --get-selections / --set-selections" eine Möglichkeit? Ein simples
> Zurücksetzten auf die ursprüngliche sources.list mit anschließendem
> "apt-get dist-upgrade" wird wohl nicht funktionieren, oder?

Mit ein wenig Spielerei in /etc/apt/preferences (man apt_preferences :
"How APT Interprets Priorities" : P > 1000) IMO schon. Erfolgt bzw. ein
stabiles System nach einem Downgrade, kann allerdings nicht garantiert
werden.

> Die aktuelle sources.list (das ist echt der reinste Selbstmord!!!):
[snip]

BTW: non-us gibt es seit Sarge nicht mehr.

MfG Daniel