Re: Debian/perl per ODBC mit FilemakerServerAdvanced/Mac verdrahten?

Moin,

Am Donnerstag, den 08.12.2005, 18:48 +0100 schrieb Uwe Kerstan:
> Vielleich hilft dir ein Beispiel für eine PostgreSQL-DB?

Erstmal Danke.

Vielleicht kann mir mal jemand eine Grundsatzfrage beantworten:

Mein Eindruck war, dass ODBC so eine Art "Zwischen-Layer" ist zwischen
- einer allgemeinen, SQL-ähnlichen Abfragesprache
- und den verschiedenen Datenbanken mit ihren "nativen" Sprachen

Wenn ich auf meinem Filemaker-Server einen ODBC-Treiber installiert
habe, den Filemaker unterstützt, dann macht der doch eigentlich die
"Übersetzung" von ODBC-SQL-Abfragen nach Filemaker?

Wenn dem so ist: Wieso muss ich dem Client(!) denn jetzt noch sagen,
dass dahinter eine Filemaker/MySQL/Postgres/Whatever-Datenbank ist? Ich
dachte, der Client fragt dann per "ODBC-SQL" den Server, und der
übersetzt das nach Filemaker und liefert das Resultat zurück?

Das scheint aber ja nicht so zu sein. Anscheinend muss man dem Client ja
sagen: Du redest per ODBC mit einer Filemaker-Datenbank. Wieso denn dann
überhaupt ODBC? Wo ist der Gewinn?

Manchmal versteht man echt um so weniger, je mehr man drüber liest. :-)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/