Re: [OT] Projekt in open Source verwandeln

Moin,

* Markus Bucher wrote (2005-12-07 20:02):
>Ich habe in visualbasic geschrieben und mir Material für das Projekt aus
>verschiedenen Foren gesammelt. Einen kleineren Teil habe ich selbst
>programmiert.
>
>Kann ich das Ganze einfach so veröffentlichen, wenn ich zu jedem Tool
>die Quelle benenne, den Rest mit meinem c kennzeichne oder schließt die
>Verwendung von solchem, fremden Code das Umwandeln in OpenSource aus?

Das läßt sich leider nicht so einfach sagen. Wenn es sich nur um
kleine Teile handelt, sind diese nicht schutzwürdig, dann kannst Du
damit machen, was Du willst. Wenn die Teile größer sind, hast Du keine
Möglichkeit zur Veröffentlichung. Wo die Grenze ist, entscheidet das
Gericht, aber eine nicht-triviale Funktion ist sicherlich schon
geschützt.

Um das Ganze doch veröffentlichen zu können, kannst Du entweder alle
ursprünglichen Autoren anschreiben und um Veröffentlichung unter einer
neuen Lizenz bitten, in diesem Fall vielleicht sogar am besten die
MPL. Das hört sich nach Deiner Bescheibung aber schwierig an. Als
Alternative kannst Du die Funktionen zunächst mal nicht öffnen und so
schnell wie möglich ersetzen. Wenn Du dann die GPL benutzt, mußt Du
aber eine Ausnahme definieren, sonst darf das Gesamtprodukt nicht
verbreitet werden:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLIncompatibleLibs

Das ©-Symbol ändert übrigens nur wenig am Rechtszustand.

Thorsten
--
The liberty of a democracy is not safe if the people tolerate the
growth of private power to the point where it becomes stronger