wlan - iwconfig schreibt keine Daten

Hallo Leute,

ich habe zwei Rechner per wlan verbunden. Die gute Nachricht, es geht
auch, aber nur bis zum nächsten reboot.

Wenn ich mit iwconfig wlan0 ESSID "mein-netzwerk" eingebe, wird dies
auch übernommen. Ich finde aber nicht wo dieser Wert eingetragen wird,
denn nach jedem Neustart ist alles wieder weg.
Trage ich die ESSID von Hand in /etc/network/interfaces ein,
funktioniert alles auch beim nächsten Start.
Da ich jetzt aber auch einen key hinterlegen will, wollte ich doch auf
iwconfig zurückgreifen.

Habe ich die Funktion von iwconfig falsch verstanden, oder was läuft
hier schief?

Danke für jeden Tip

cu
werner
--
Frauen sind wie Fluglotsen, wenn sie nicht mögen, kann keiner landen.
		-- Helen Vita