Re: [OT] Software für Klein(st)-Gewerbe

Stephen Ois <mroizo1980@gmx.de> wrote:

> Schau dir doch mal folgende Tools an.
>
> Bei dem 2. hast du eine Linux Server-Lösung. Das ganze ist open source
> und die Clientseite geht per Webbrowser und ist somit
> Plattformunabhängig http://www.lx-office.org/index.php

Ja, LX-Office ist was feines, keine Frage, aber ob das für eine (nicht
näher bezeichnete) Ich-AG nicht eine Kanone ist, die auf Spatzen schießt
ist dann doch noch mal eine andere Frage.

Wirklich sagen zu dieser Anfrage kann man so aus meiner Sicht nix
... weder ist bekannt, welche Software-Kenntnisse vorhanden sind, noch
welche Probleme gelöst werden sollen noch sonst irgendwas.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht, und so wie ich diese Anfrage hier
verstanden habe, würde ich mal auf Emacs zeigen und dort Planner und
Muse.  Zum einen ist Emacs für Windows und *nix vorhanden, zum anderen
ist es nicht wirklich aufregend, sich in Emacs reinzuwühlen, schließlich
erleichtert Planner die Selbst- und Notizorganisation (internes
Verlinken geht sehr sehr gut!), ist mit Ledger gleichzeitig noch eine
SEHR passable Buchhaltungsorganisation und über Elisp beinahe beliebig
anpassbar an die eigenen Bedürfnisse.  Über muse lässt sich alles
problemlos in beliebige Datenformate übersetzen und so als mail oder Fax
verschicken ... und so weiter und so weiter und so weiter ... give it a
try :-)

Gruß,

Raimund

--