Re: mit Procmail sortieren

Gruesse!
* Bernd Meister <gimeister@gmx.net> schrieb am [06.12.05 21:16]:
> Hi,
>
> wie kann ich mit procmail Mail in ein Unterverzeichnis sortieren lassen. Die
> Mails sollen in den Ordner z.B. "/var/spool/cyrus/mail/i/user/imap/Debian
> Mailingliste/" landen, ich weis nicht wie man eine allgemeine Regel erstellen
> kann, da jedes Userverzeichnis noch nach Anfangsbuchstabe sortiert ist.

Cyrus sortiert IMHO doch nach dem ersten Buchstaben des Usernamens für
das übergeordnete Dir.

Eine Möglichkeit wäre da ein Konstrukt a la:

/var/spool/cyrus/mail/`printf "%c" $USER`/$USER/imap/Debian

Achtung: Bachticks (`) bei printf.

> Gibt es da eine Variable für den Ordner?

Aber Obacht: soweit ich noch von cyrus weiß ist Cyrus ein in sich
geschlossener IMAP-Server, der es übelnimmt wenn man in den Mail-Ordnern
per Hand "rumspielt".

In den Doks wird zur Mailauslieferung das cyrus-eigene Tool cyrdeliver
angeführt. Damit kann dann auch einfacher in die jeweilige User-Mailbox
einsortiert werden.

Gruß
	Gerhard

--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...