notification on email

Hi Debianer!

Wie kann ich mich ueber Ankunft eines Mails an* eine bestimmte Adresse
alamieren lassen, zB. per beep/sms/email o.ae.

*fetchmail holt

Logwatching im exim.log war meine erste Idee, wuerde zweifellos
funktionieren, aber wisst ihr da einen besseren Weg, sodas ich
beim Bearbeiten Mails und bei Zutreffen eines gewissen Strings
(Absender/Empfaenger od. kompletter Inhalt) durch fetchmail, den MTA
(exim3), Clamav oder dovecot einen beliebigen Befehl ausfuehren kann?

thx, ritch