Re: Server Hardware

Andreas Vögele wrote:
> Saskia Whigham schreibt:

> Ich bin gerade dabei Sarge auf einen Dell PowerEdge 2850 Server zu
> installieren.  An sich erfüllt diese Modellreihe alle Deine
> Anforderungen, allerdings erkennt der Kernel 2.6.8 den RAID-Controller
> nicht, so dass ich erst einmal den 2.4er Kernel verwenden werde.  Die
> Version 2.6.10 des Linux-Kernels soll die PERC RAID Controller von
> Dell wieder unterstützen.

Die Prozedur habe ich auch hinter mir.
Zuerst mit dem 2.4er installiert und dann einen 2.6.11er selbst kompiliert.
Die Module für den LSI MegaRaid-Controller sind ja erst ab 2.6.9 im
Kernel enthalten.

Die Maschine läuft super stabil und schnell (wie es sein soll).

Auf der linux-poweredge-Mailingliste von Dell werden öfters Probleme mit
dem RAID-Controller des 2650 (Perc3) beschrieben. Meist
Performance-Probleme und  spontane Abstürze.

Da ich derbe Probleme mit zwei Adaptec-Controllern in zwei verschiedenen
Servern hatte (sogar unter Windows 2000 zerlegte sich das RAID einfach
so..) kann ich nur von den Adaptec-Controllern (Dell: Perc3) abraten.

Mit LSI Megaraid Controllern (Dell: Perc4) habe ich bis jetzt keine
Probleme gehabt.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/