Re: seit kernelupdate cd-rom nicht mountbar

Wolf Wiegand schrieb:
Hallo!

Christoph Grzeschik wrote:

Ich habe vor einer ganzen Weile meinen Kernel auf 2.6.13.2 geupdatet und seit dem kann ich mein CD-Rom nicht mehr mounten. Ich erhalte immer

grzeschc@marvin:/usr/src/linux-2.6.13.2$ mount /mnt/cdrom/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr0,
      missing codepage or other error

[...] tja also unter xcdroast zeigt er mir meine Laufwerke an und er meint auch, dass auf der CD was drauf ist aber ich kann sie halt nicht mounten. Im Kernel ist das ISO9660 Modul installiert aber ich habe so einen Hinweis erhaltne, dass evtl. noch bestimmte codepages fehlen.

Sind unter File Systems->Native Language Support codepages aktiviert?
Bei mir sind

CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE=437
CONFIG_NLS_CODEPAGE_437=y
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=y
CONFIG_NLS_CODEPAGE_1250=y

aktiviert.

hth, Wolf
Es sind alle Codepages bis auf die Nummer 1250 aktiviert....aber wie ich das abschätzen kann scheint die nicht die wichtigste zu sein.