Re: Wie installiere ich OpenOffice.org 2.0 unter sarge?

Dirk Weber schrieb:
> Hi,
Hallo!

> ich habe die Sourcen von OpenOffice.org 2.0 und auch die RPMs. Jetzt
> will ich Sarge installieren, und darunter dann eben Open Office.
Sollte kein Problem sein.

> Es soll ja inzwischen auch .deb-Dateien von OpenOffice geben.
Natürlich, siehe http://openoffice.debian.net/
Allerdings ist die aktuelle Version (2.0) nur in Debian Sid
(unstable). Deren Abhängigkeiten sind in Sarge (stable) nicht erfüllt.

Du kannst aber aus den RPMs mittels alien (-> siehe man alien) DEBs
machen und dann die installieren, das hat bei mir super funktioniert.

Das Skript von http://www.glasen-hardt.de/ habe ich noch nicht
probiert; von Hand geht das am schnellsten folgendermaßen:

Heruntergeladene .tar.gz-Datei entpacken und ins Verzeichnis mit den
RPMs wechseln (bei dem Beispiel ist das die lokalisierte deutsche
Version):

$tar -xzf OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz
$cd OOO680_m3_native_packed-3_de.8968/RPMS/

Danach (als root) alien starten:

#alien -i *.rpm

Zurücklehnen und warten...
Normalerweise sollte alles glatt gehen und danach OpenOffice.org2.0
regulär installiert sein (in /opt/openoffice.org2.0). Dann solltest
du noch das Desktop-Integrations-Paket installieren:

#cd OOO680_m3_native_packed-3_de.8968/RPMS/desktop-integration
#dpkg -i openoffice.org-debian-menus_2.0.0-3_all.deb

Das einzige, was möglicherweise schief gehen kann, ist dass
OpenOffice.org2.0 die Konfigurationsdateien von OpenOffice.org1x
übernimmt und dabei Fehler produziert, die aber i.Allg. harmlos
sind. Dem kann man vorbeugen, indem man die alten
Konfigurationsdateien vor der Installation entfernt/verschiebt:

$rm -rf ~/.openoffice*

Danach sollte sich das Programm über /usr/bin/openoffice.org-2.0
(mit dem Parametern -calc, -impress, -writer, ...) starten lassen:

$openoffice.org-2.0 -calc

> Gruß aus Arft,
>
> Dirk Weber

Gruß zurück