Re: snmpd[1283]: Connection from UDP: [127.0.0.1]:32789

* Ronny Wagner <r.wagner@licoho.de> wrote:
> seit geraumer Zeit bekomme ich im 5 min. Rhytmus die o.g. Meldung in
> meinem Syslog.

Das sind normale SNMP-Kontaktaufnahmen, die Dein snmpd mit der obigen
Meldung protokolliert. Hast Du Cacti o.ä. laufen, was 5-minütlich
Kommunikationsbedarf mit Deinem Host hat?

> Hättet Ihr eine Ahnung, wie ich diese Meldung "wegbringe", außer den
> snmpd-Dienst zu deaktivieren? Gibts da irgendwo eine Einstellung in der
> snmpd.conf?

Für das Logging kennt snmpd ein paar Startparameter, die sich in
/etc/default/snmpd über die Variable SNMPDOPTS setzen lassen (siehe auch
man snmpcmd und dort den Abschnitt "LOGGING OPTIONS").

Konkret hast Du mehrere Alternativen:

*) Syslog-Logging des snmpd komplett deaktivieren bzw. ihn in eine Datei
loggen lassen (-Lsd entfernen bzw. -Lf /dev/null durch geeignete Datei
ersetzen und diese in die Rotierung durch logrotate aufnehmen). Dann
siehst Du die Meldungen nicht mehr in den üblichen Syslog-Logdateien,
sondern garnicht bzw. andernorts.

*) Syslog-Logging des snmpd auf eine Meldungen der Stufe NOTICE und
höher beschränken (-Lsd durch -LS 5 d ersetzen).

Beides erfordert einen Restart des snmpd, dann kannst Du mal einen
snmpwalk auf localhost laufen lassen und solltest keine entsprechende
Log-Meldung mehr sehen.

In Variante zwei meldet snmpd bei mir aktuell garnix mehr, ist also
Geschmackssache, wie man das einstellt ("Hallo snmpd, lebst/loggst Du
noch?!") und ob man protokolliert haben möchte, welcher SNMP-Client mit
dem snmpd Kontakt aufgenommen hat.

- sebastian