[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: amavis-new und SpamAssasin



Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG schrieb:
Hallo!
Hallo!.

Ich habe hier postfix, cyrus in Kombination mit amavis-new (debain sarge) laufen. Die Virenprüfung klappt hervorragend, Spams laufen allerdings ungehindert in die Mailboxen.

Könnt ihr mir sagen warum?
Wie schon erwähnt erkennt amavisd-new -> spamassassin out-of-the-box nur "den gröbsten Müll" z.B. habe ich hier ca. 120 Spammails durchgejagt davon hat es nur 1 als Spammail erkannt, (die hatte den Score 12,3 und war eine html-Mail von der übelsten Sorte, mit allem "geforged" was man sich so denken kann :-)).
-> ohne man. Anpassung geht nix, unbrauchbar.
Außerdem habe ich unter /etc/spamassasin/local.cf folgende Einträge

rewrite_header Subject *****SPAM*****
required_score 5.0
Das lässt sich noch tunen:
Die würde ich evtl. sogar noch ein bisschen "hochsetzen" (auf 6) oder so, oder evtl. wenn du "ganz" empfindlich bist auf 4 runtersetzen, dann kommen aber auch evtl. "legitime Mails unter die Räder"
was bei einem "Subject-Rewrite" aber nicht so schlimm ist.
[...]
Ich wollte amavisd mit debug starten, das klappt aber nicht, da es über /etc/init.d/amavis debug natürlich nicht geht, amavisd ist aber nicht zu finden und amvis debug zeigt keinerlei Meldungen an und legt außerdem das Mailsystem lahm.
Vielleicht #amavisd-new debug?
Das debug habe ich hauptsächlich benutzt um zu sehen welche "unpacker" noch fehlten ... Man kann auch für amavisd-new einen höheren "Loglevel", einstellen einfach mal die Config durchforsten ist gut dokumentiert,
(würde ich nur testweise machen), da viel "Output".
Danke für jeden Hinweis!
NP.
LG, Martin
Grüsse & HTH
MH



Reply to: