Re: Dienste nach einem Update

Jens Kubieziel <debian-user@kubieziel.de> wrote:

> * Alexander Schmehl schrieb am 2005-12-02 um 20:12 Uhr:

[symlinks in /etc/rc2.d löschen]
> [...]

Doch, genauso geht es.

Nein.

> Da fällt mir doch gleich ein altes Problem ein. Ich habe auf einem
> Rechner die Startskripte per update-rc.d abgeschalten. Jedesmal, wenn
> ich den Rechner update (apt-get install dist-upgrade), stelle ich fest,
> dass diese Programme wieder laufen, d.h. die Startskripte sind wieder
> aktiv.

Ja, weil es so gedacht ist und in update-rc.d(8) dokumentiert ist.

> Gibt es eine Möglichkeit, dies so lange abzuschalten, bis ich
> meine Meinung ändere oder ist das wirklich so gewollt?

Wenn man die symbolischen Links manuell löscht und mindestens einen
übrig lässt (z.B. in einem ungenutzten runleven oder, noch einfacher,
irgendeinen K-Link), dann bleibt diese lokaler Konfiguration erhalten.
update-rc.d ist nur für Maintainer-Skripte gedacht, daher wird das beim
nächsten Update wieder überschrieben:

,---- update-rc.d(8)

`----

Gruß, Frank